Starkenburg RTF 2009

Im geschlossenen Verband durch den Odenwald

115km      -      165km       -        215km
3 BDR-Punkte                     4 BDR-Punkte                       5 BDR-Punkte

in Geschwindigkeitsniveaus von 24km/h bis 28km/h

Organisiert und betreut durch den

VC Darmstadt

und die

RSG CITYBIKE DARMSTADT

 

Termin:           17. Mai 2009 

Startzeit:         ab 7:00 Uhr   (die genauen Startzeiten stehen auf den 
                                                     Gruppenseiten)

Start/Ziel:        64285 Darmstadt - Radrennbahn des VC Darmstadt, 
                          Heidelberger Str. 150

   
                       Parkplätze sind direkt auf dem Gelände genügend vorhanden

Rückkehr:     Zwischen 15:30 und 16:30 Uhr (für alle Gruppen), anschließend 
                         kleines Rahmenprogramm

Allgemeines:
Die Gruppen (max. 24 Fahrer/innen) werden in ihren jeweiligen Niveaus zusammen in Zweierreihe fahren, das bezeichnet man als „Geschlossener Verband“. Sowohl in der Ebene (hier ist es einfach), als auch am Berg (das ist gar nicht so einfach) bleibt die Gruppe zusammen.
Damit die Gruppen zusammen bleiben, wird jede Gruppe von vier geübten Fahrern der RSG CITYBIKE begleitet, zwei fahren vorne, zwei hinten. Das schwierige ist, das Tempo der Gruppe zu steuern, diese Aufgabe kommt den Frontfahrern zu, die die Geschwindigkeit je nach Profil und Wind anpassen, um die Gruppe letztlich mit dem gewünschten Schnitt ans Ziel zu bringen. Dabei achten sie immer auf den Zusammenhalt der Gruppe, die Strecke soll gemeinschaftlich bewältigt werden.
Den Anweisungen der Frontfahrer muß gefolgt werden. Jede/r Teilnehmer/in fährt auf eigene Gefahr. Es gelten die Regeln der Sportordnung und der Generalausschreibung des BDR, der UCI und selbstverständlich gilt die StVO!
Alle Teilnehmer/innen sollten haftpflicht- und unfallversichert sein. Eine Haftung des Veranstalters oder der RSG CITYBIKE ist ausgeschlossen; es bestehen egal aus welchem Anlass keinerlei Regress- und oder Schadenersatzansprüche. Die Veranstaltung ist kein Rennen. Das Tragen eines Helmes sowie der ausgegebenen Rückennummer ist Pflicht.
Renntandems oder Liegeräder sind nicht erlaubt. Rennräder mit Triathlonaufsatz fahren am Ende der Gruppe.


Streckenverlauf:
Die verschiedenen Streckenverläufe sind hiermit veröffentlicht. Sie orientieren sich am wunderschönen Verlauf der letztjährigen Strecke, wurden noch ein bisschen verfeinert und um Hauptstraßenabschnitte bereinigt, ich denke, sie werden Euch wieder gefallen.

115km     Strecke in OpenStreetMaps: (Strecke115km)
165km     Strecke in OpenStreetMaps: (Strecke165km)
215km     Strecke in OpenStreetMaps: (Strecke215km)

Die Navigation in OpenStreetMaps funktioniert wie in GoogleEarth, d.h. ihr könnt vergrößern oder verkleinern (rein- und rauszoomen) und Ausschnitte verschieben. Viel Spaß dabei!

Höhenprofil:
115km     Gesamthöhenmeter: 1.370 m (Profil folgt)
165km     Gesamthöhenmeter: 1.988 m 
(Höhenprofil mit Ortsnamen)
215km     Gesamthöhenmeter: 2.890 m (Profil folgt)

Geschwindigkeitsniveaus:
115km     24km/h und 26km/h
165km     24km/h, 26km/h und 28km/h
215km     28km/h

Startgeld:         17,00 Euro (inkl. Sonderverpflegung unterwegs)
                            bitte überweisen auf das Konto des VCD 
                     
         2,00 Euro Erstattung am Start vor Ort für BDR-Lizenz Inhaber

  • Empfänger: Jürgen Schwarz   /   VC Darmstadt
  • Bank: Sparkasse Darmstadt                                          
  • Konto: 116018640     
  • BLZ: 508 501 50                                
  • Stichwort: Verband       

Gruppenregeln:
Entsprechend der Anmeldung teilt der Veranstalter alle Teilnehmer/innen einem festen Verband zu. Spätere Wechsel in einen anderen Verband sind nur auf Anordnung oder mit Zustimmung der begleitenden Frontfahrer möglich. Hinter dem letzten Verband fährt ein Besenwagen, hier können auch Pannen behoben werden.
Innerhalb des Verbandes gilt es natürlich besonders aufmerksam zu fahren, den Anschluß zu halten, gleichmäßig zu beschleunigen und vorausschauend zu bremsen. Jedes plötzliche, abrupte Fahrmanöver gefährdet die Mitfahrer/innen in erheblichem Maße!
Aber nur Mut für alle "Frischlinge": Jede/r kann so etwas lernen und die besonderen Effekte des Fahrens im geschlossenen Verband genießen => Die Gruppe zieht!

Verpflegung:   
Es wird auf der Strecke bis zu fünf Verpflegungsstellen geben, genauere Informationen hierzu folgen noch. Hier werden Getränke, Obst und Gebäck und bei einer großen Verpflegung auch eine warme Mahlzeit angeboten.

Rahmenprogramm:    
Nach der Rückkehr zur VCD Radrennbahn werden wir ein kleines Rahmenprogramm organisieren. Hier soll der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund stehen, die Startzeiten sind so gestaffelt, daß wir alle innerhalb kurzer Zeit an der Radrennbahn wieder eintreffen. Bei Kaffee und Kuchen sowie diversen anderen (zum Teil wohl hopfenhaltigen) Getränken und Nahrungsmitteln (gegen einen kleinen Kostenbeitrag) können wir die neuesten Radlergeschichten austauschen und uns (hoffentlich) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Und wer immer noch nicht genug vom Radfahren hat, kann die Gelegenheit ergreifen, unter Anleitung die neue Radrennbahn zu testen und noch mal richtig reinhauen.

In diesem Sinne:  Wir sehen uns!

Impressionen Testläufe 165km 115km 1 + 2

RSG CITYBIKE Darmstadt | rsg-citybike@web.de

to Top of Page